Star Wars: Auf der sicheren Seite der Macht

by

Jetzt, da viele von euch Star Wars: Das Erwachen der Macht bereits gesehen haben, möchten wir etwas näher auf die Handlung und Charaktere des Films eingehen, die teilweise frappierende Ähnlichkeiten zu der Originaltrilogie aufweisen.

Spoiler Alert: Wer den Film noch nicht gesehen hat, der sei hiermit offiziell gewarnt: Dieser Artikel geht ziemlich detailliert auf einzelne Handlungsstränge aus Das Erwachen der Macht ein.

Ist J.J. Abrams ein Kloner?

Star Wars: Das Erwachen der Macht ist endlich im Kino angekommen und es ist jetzt schon sicher zu sagen, dass das Comeback geglückt ist, sowohl kommerziell als auch finanziell. Und da ihr jetzt immer noch am lesen seit und somit den Film somit wohl schon gesehen habt, möchten wir uns gemeinsam mit euch gerne etwas Näher mit der Story und seinen Figuren auseinandersetzen. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass J.J. Abrams und Co-Drehbuchautor bei der Ideenfindung für die Story von „Das Erwachen der Macht“, weit weniger kreativ waren als erhofft. Und obwohl ich den Film wirklich mag, war das einer meiner ganz grossen Kritikpunkte. Besonders schwer ins Gewicht gefallen ist, wie viel von der ursprünglichen Trilogie, insbesondere von Episode IV, abgekupfert, oder um in der Star Wars Sprache zu bleiben, geklont worden ist.

Star Wars Vergleich: Luke Skywalker und Poe Dameron

Wir brechen mal das wichtigste für euch herunter, wobei unsere Auflisten sicher nicht den Anspruch erhebt, vollständig zu sein. Im Gegenteil: Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr uns über die Kommentare unten auf weitere Parallelen hinweist, an die ich nicht gedacht habe. Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass das nachfolgende Material sich fantastisch als Infografik machen würde. Wenn es unter den Blogbusters-Lesern einen begabten Grafiker/Designer gibt, der sich dieser Herausforderung stellen würde, wären wir wiederum gerne bereit, diese später auf Blogbusters zu veröffentlichen.

Aber überzeugt euch jetzt selbst davon, wie sehr Abrams und Kasdan mit ihrem Drehbuch für Star Wars: The Force Awakens auf Nummer Sicher gegangen sind.

Der Aufbau

Star Wars: Episode IV: Prominente Rebellin versteckt die Daten eines wichtigen Bauplans in einem niedlichen Droiden.
Star Wars: Episode VII: Prominenter Widerstandskämpfer versteckt die Daten einer wichtigen Karte in einem niedlichen Droiden.

Star Wars: Episode IV: Prominente Rebellin wird vom Imperium gefangen genommen.
Star Wars: Episode VII: Prominenter Widerstandskämpfer wird von der Ersten Ordnung gefangen genommen.

Star Wars: Episode IV: Auf einem Wüstenplaneten lebt ein junger Farmer, der ohne seine leiblichen Eltern aufgewachsen ist. Die Macht ist stark in ihm, doch davon hat er jedoch noch keinerlei Kenntnis.
Star Wars: Episode VII: Auf einem Wüstenplaneten lebt eine junge Schrottsammlerin, die ohne ihre leiblichen Eltern aufgewachsen ist. Die Macht ist stark in ihr, doch davon hat sie jedoch noch keinerlei Kenntnis.

Star Wars: Episode IV: Droide wird gefangen genommen, wird aber von unserem jungen Helden frei gekauft. Droide hat in ihm eine Person gefunden, die bei seiner Mission weiterhelfen kann.
Star Wars: Episode VII: Droide wird gefangen genommen, wird aber von unserem jungen Heldin befreit. Droide hat in ihr eine Person gefunden, die bei seiner Mission weiterhelfen kann.

Star Wars: Episode IV: Ein junges Grossmaul wird unfreiwillig zum Verbündeten unseres Helden. Gemeinsam verlassen sie mit dem Millenium Falken den Wüstenplaneten.
Star Wars: Episode VII: Ein junges Grossmaul wird unfreiwillig zum Verbündeten unserer Heldin. Gemeinsam verlassen sie mit dem Millenium Falken den Wüstenplaneten.

Star Wars: Episode IV: Das junge Grossmaul hilft, die prominente Rebellin zu befreien.
Star Wars: Episode VII: Das junge Grossmaul hilft, den prominenten Widerstandskämpfer zu befreien.

Star Wars: Episode IV: Unsere Helden begeben sich in einer Piratenstadt in eine Kneipe, die Treffpunkt für Schurken, Gesindel und Schmuggler ist.
Star Wars: Episode VII:
 Unsere Helden begeben sich in eine Piratenfestung in eine Kneipe, die Treffpunkt für Schurken, Gesindel und Schmuggler ist.

Todesstern und Starkiller-Basis

Der Showdown

Star Wars: Episode IV: Die mit der Dunklen Macht vertraute rechte Hand des Imperators, der sich schwarz kleidet, eine Maske trägt und über ein rotes Lichtschwert verfügt, nimmt persönlich die Suche nach den Plänen auf.
Star Wars: Episode VII: Die mit der Dunklen Macht vertraute rechte Hand des Obersten Führers, der sich schwarz kleidet, eine Maske trägt und über ein rotes Lichtschwert verfügt, nimmt persönlich die Suche nach der Karte auf.

Star Wars: Episode IV: Imperium verfügt über eine Superwaffe in der Form eines Planeten, um damit ganze Planeten zerstören zu können und dadurch die Galaxis zu knechten.
Star Wars: Episode V: Imperium verfügt über eine noch grössere Superwaffe in der Form eines Planeten, um damit ganze Planeten zerstören zu können und dadurch die Galaxis zu knechten.
Star Wars: Episode VII: Erste Ordnung verfügt über eine noch viel grössere Superwaffe in der Form eines Planeten (okay, es ist ein echter Planet mit einer eingebauten Waffe), um damit ganze Planetensysteme zerstören zu können und dadurch die Galaxis zu knechten.

Star Wars: Episode IV: Die Rebellen greifen, in einem verzweifelten Versuch die Erste Ordnung in letzter Sekunde zu stoppen und mit minimalen Erfolgsaussichten, die Superwaffe des Imperiums an. Dem Top-Piloten der Rebellen gelingt das Undenkbare. Er zerstört die Superwaffe in der Form eines Planeten.
Star Wars: Episode VII: Der Widerstand greift, in einem verzweifelten Versuch die Erste Ordnung in letzter Sekunde zu stoppen und mit minimalen Erfolgsaussichten, die Superwaffe des Imperiums an. Dem Top-Piloten des Widerstands gelingt das Undenkbare. Er zerstört die Superwaffe in der Form eines Planeten.

Die Locations

Star Wars: Episode IV: Wüstenplanet Tatooine, Piratenbar Mos Eisley Cantina, Todesplanet des Imperiums
Star Wars: Episode VII: Wüstenplanet Jakku, Piratenbar von Maz Kanata, Starkiller-Basis der Ersten Ordnung

Besucher von Maz Kanatas Piratenbar in Star Wars: Das Erwachen der Macht (Bild: Lucasfilm, Walt Disney)

Besucher von Maz Kanatas Piratenbar in Star Wars: Das Erwachen der Macht (Bild: Lucasfilm, Walt Disney)