Lesercharts: Das sind die besten Filme 2017

by

Die Blogbusters-Leser haben entschieden. Aus einer Auswahl von 70 Filmen hat unsere Community die persönlichen Lieblingsfilme des abgelaufenen Jahres ausgewählt. Dabei kam es gleich zu mehreren Überraschungen.

Wenn man bedenkt, dass Die Schöne und das Biest nach Star Wars: The Last Jedi der erfolgreichste Film des Jahres 2017 war, dann erstaunt es schon, dass es er nicht einmal in die Top 25 der Lesergunst geschafft hat. Noch überraschender ist für mich jedoch der Umstand, dass es selbst ein qualitativ hochwertiger Filme wie Dunkirk nicht mehr Anhänger gefunden hat und ebenfalls nicht in den Top 25 der Lesercharts zu finden ist. Auch der Spitzenfilm der Blogbusters Community war so nicht vorherzusehen. Doch der Reihe nach…

The Great Wall schafft es in die Top 25

Die 2013 verstorbene Filmkritiker-Legende Roger Ebert würde sich wohl im Grab umdrehen, wenn er hören würde, dass es ein miserabel bewerteter Film wie The Great Wall (mit Matt Damon) in der Gunst der Leser höher steht als ein potentieller Oscar-Kandidat wie Dunkirk. Schön hingegen, dass der im Kino sträflich untergegange Sieben Minuten nach Mitternacht es hingegen in der Lesergunst soweit nach vorne geschafft hat.

25. The Great Wall
24. Ich – Einfach unverbesserlich 3 (Despicable Me 3)
23. Kingsman: The Golden Circle
22. Planet der Affen: Survival
21. Sieben Minuten nach Mitternacht (A Monster Calls)


Mehr zum Thema: Die besten Filme 2016


20. Blade Runner 2049
19. Passengers
18. The Boss Baby
17. Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen
16. Lion

DC Comics noch weit hinter Marvel

Das MCU ist schon längst bestens etabliert, während DC Comics sich auf der grossen Leinwand immer noch nicht so richtig zurechtgefunden hat. Immerhin kam Wonder Woman sowohl bei den Kritikern als auch bei den Kinofans fantastisch an und spielte weltweit rund 821 Mio. Dollar ein. Das macht das Superheldenabenteuer immerhin zum international neunterfolgreichsten Film (gleich hinter Thor: Ragnarok mit 850 Mio.) des Jahres 2017. Davon konnte Justice League nur träumen, der es entsprechend in der Lesercharts auch bloss auf Rang 35 geschafft hat.

15. Wonder Woman
14. Fast & Furious 8 (The Fate of the Furious)
13. Manchester By The Sea
12. Pirates of the Caribbean: Salazars Rache

Beim Hammer des Thor: Dieser Jahresendsieger kam unerwartet

Gar kein Zweifel – Thor 3 war ein Hammer Film, aber ganz ehrlich: das er gleich bis ganz an die Spitze eurer Lieblingsfilme des vergangenen Jahres klettern würde, das hätte ich jetzt nicht erwartet. Immerhin schlug er damit gleich mehrere Hochkaräter wie Star Wars: Die letzten Jedi, Es, La La Land und gleich auch noch sämtliche Superheldenkollegen wie Logan, Spider-Man und die Guardians of the Galaxy in bester Hulk-Manier dem Erdboden gleich gemacht. Trotzdem ist es einmal mehr eindrücklich, wie viele Marvel-Assets es gleichzeitig in die Top 10 geschafft haben. Zählt man Logan (von 20th Century Fox) mit dazu, sind es stolze vier Marvel-Filme in den vordersten 10 Rängen der Lesercharts, während DC Comics keinen einzigen drin hat.

10.

John Wick: Kapitel 2 (John Wick: Chapter Two)