Die besten Filme 2015

by

Die Würfel sind gefallen. Die Blogbusters Leser haben entschieden. Aus knapp 100 Filmen, welche im Jahr 2015 in die Kinos kamen, wurden die Besten der Besten ausgewählt und ein strahlender Sieger gekürt.

2015 war das Jahr der Mega-Blockbuster. Gleich fünf Filme haben es geschafft, an den Kinokassen weltweit die 1 Mia. Dollar Schallmauer zu durchbrechen. Doch offensichtlich ist es den Filmstudios nicht nur gelungen, die grossen Massen in die Kinos zu bewegen, sie haben es offenbar auch fertiggebracht, Filme abzuliefern, die dem Publikum auch tatsächlich gefallen haben.

Avengers: Age of Ultron, Spectre und Minions überraschen weit oben

Selbst umstrittene Filme wie Avengers: Age of Ultron (Upvotes: 51, Downvotes: 28), Spectre (Upvotes: 52, Downvotes: 29) oder Minions (Upvotes: 48, Downvotes: 37) haben es trotz zahlreicher Gegenstimmen bis ganz nach vorne in eure Top 25 geschafft.

25. Pitch Perfect 2
24. Hotel Transsilvanien 2
23. Joy – Alles außer gewöhnlich
22. Birdman oder (Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)
21. Sicario

Nicht nur Blockbuster weit vorne in der Publikumsgunst

Erfreulich aus meiner Sicht ist, dass auch Filme in eurer Gunst ganz weit nach oben klettern konnten, denen nicht die ganz grosse mediale Aufmerksam zuteil wurde. Gute Beispiele dafür sind Joy – Alles außer gewöhnlich (der es trotz Ultra-Last-Minute Startplatz am 31. Dezember noch in eure Top 25 geschafft hat), Southpaw, Ex Machina. Die ganz grosse Überraschung ist aber sicherlich der exzellente Actionthriller John Wick mit Keanu Reeves in der Hauptrolle, der wie aus dem Nichts auftauchte und Mr. Reeves ein monstermässiges Comeback bescherte.

20. The Imitation Game
19. Codename U.N.C.L.E.
18. Southpaw
17. Straight Outta Compton
16. Ex Machina

Universal Pictures und Walt Disney haben 2015 dominiert

Das vergangene Jahr sah zwei Filmstudios, welche alle anderen dominierten und mit ihren Filmen zusammengezählt weltweit mehr als 4.5 Milliarden Dollar einnehmen konnten. Das eine Studio heisst Universal Pictures und konnte als erstes Filmstudio überhaupt in der Geschichte Hollywoods mehr als 2 Mia. Dollar an den weltweiten Box Offices kassieren. Zu seinen Top Performern zählten u.a. Pitch Perfect 2, Straight Outta Compton, Fast & Furious 7, Minions und natürlich Jurassic Word.

15. Ant-Man
14. Mission: Impossible Rogue Nation
13. Fast & Furious 7
12. Baymax – Riesiges Robowabohu
11. Minions

Es kann nur einen geben!

Doch zumindest bei euch, haben es die genannten Filme nicht in die ganz vorderen Ränge gereicht. Selbst Jurassic World, der nach Star Wars: Das Erwachen der Macht zweiterfolgreichste Film des Jahres schaffte es lediglich auf Platz 8.

Das andere Filmstudio ist Walt Disney, dass mit Brands wie Pixar, Lucasfilm und Marvel pures Gold in seinen Händen hält. Und so konnte das Maus-Imperium mit Filmen wie Ant-ManAvengers: Age of Ultron, Alles steht Kopf und natürlich Star Wars: Das Erwachen der Macht auch ohne einen „eigenen“ Film wie zuletzt Die Eiskönigin unglaublich viel Geld verdienen.

Schlussendlich gab es an einem Film dieses Jahr kein Vorbeikommen. Der König der Kinokassen ist für euch auch der beste Film 2015.


10. Mad Max: Fury Road

Votes: +44 / -32


9. John Wick

Votes: +51 / -25


8. Jurassic World

Votes: +52 / -34


7. Kingsman: The Secret Service

Votes: +50 / -30


6. Spectre

Votes: +52 / -29


5. Avengers: Age of Ultron

Votes: +51 / -28


4. Die Tribute von Panem: Mockingjay Teil 2

Votes: +56 / -32


3. Der Marsianer – Rettet Mark Watney

Votes: +56 / -26


2. Alles steht Kopf

Votes: +68 / -28


1. Star Wars: Das Erwachen der Macht

Votes: +76 / -34


Die Umfrage wurde via Playbuzz durchgeführt. Stichtag der Auswertung ist der 07.01.2016.