Der Superhelden-Showdown 2013

by

Seit gestern läuft MAN OF STEEL überall in den Kinos. Damit ist es quasi Halbzeit in Sachen Superheldenfilme für dieses Jahr. Zeit für eine Zwischenbilanz und ein Ausblick auf die restlichen Kinostarts des Jahres – plus eine Vorschau auf die Superhero-Filme der nächsten paar Jahre.

Mein persönliches Fazit bezüglich der bisherigen beiden Releases IRON MAN 3 und MAN OF STEEL ist eher durchwachsen. Beide Filme konnten in meinen Augen die hoch gesteckten Erwartungen nicht erfüllen. Während IRON MAN 3 zu verspielt daherkam, empfand ich den Action-Overkill bei MAN OF STEEL als wiederum als absoluten Stimmungstöter. Doch die Mehrheit der Leser sieht das offenbar völlig anders und vergibt für beide Filme durchschnittlich je 4 Sterne (von 5 möglichen).

Auch finanziell haben beide Filme bisher eingeschlagen wie eine Bombe. Während Supermans Einsatz in den USA für den besten Juni-Start aller Zeiten gesorgt hat, konnte Iron Mans dritter Solo-Einsatz weltweit mittlerweile schon über 1.2 Milliarden(!!) Dollar einspielen. In den Startlöchern stehen derweil solche High Potentials wie THE WOLVERINE oder THOR 2. Es wird zwar nicht der selbe Box Office Erfolg erwartet, wie bei IRON MAN 3 und MAN OF STEEL und trotzdem sind die Erwartungen auch an diese beiden Filme relativ hoch.

Und dazwischen drückt sich der freche und für mich coolste Film im Bunde: Der klare Aussenseiter KICK-ASS 2. Die Komödie ist eigentlich auch kein Superheldenfilm im klassischen Sinn, was ihn aber nicht negativ ausgelegt werden soll. Denn schon der Vorgängerfilm brillierte mit einer herrlichen Mischung aus schrulligen Charakteren und nerdigem Underdog-Humor, gepaart mit ultrabrutalen Kampfszenen. Wer den Film bereits gesehen hat wundert sich bestimmt nicht, dass der heimliche Star aus KICK-ASS, die von Chloë Moretz verkörperte Hit-Girl, den ersten Platz auf unserer Liste “11 Action-Heldinnen, die dir jederzeit in den Arsch treten können” besetzt hat.

Während Anfang Jahr noch MAN OF STEEL meine erste Wahl gewesen wäre, ist mittlerweile KICK-ASS 2 mein Kronfavorit für den besten Superhelden-Film 2013. Doch wie sieht es bei euch aus? Sind eure Meinungen schon gemacht oder kommt der Film den ihr am sehnlichsten erwartet erst noch? Hinterlasst eure Meinungen in der Kommentarsektion. Wer wissen will, welche zukünftigen Verfilmungen bereits angekündigt sind, wird am Ende des Beitrags in unserer Vorschau fündig.

Iron Man 3

Originaltitel: Iron Man 3
Kinostart: 01.05.2013
Stars: Robert Downey Jr., Gwyneth Paltrow, Don Cheadle, Guy Pearce
Meine Erwartungen: hoch
Blogbusters Rating: 4.5/5
User Rating: 4/5

Man of Steel

Originaltitel: Man of Steel
Kinostart: 20.06.2013
Stars: Henry Cavill, Amy Adams, Michael Shannon, Diane Lane
Meine Erwartungen: hoch
Blogbusters Rating: 3.5/5
User Rating: 4/5

Wolverine: Weg des Kriegers

Originaltitel: The Wolverine
Kinostart: 25.07.2013
Stars: Hugh Jackman, Famke Janssen, Will Yun Lee, Tao Okamoto
Meine Erwartung: tief bis mittel

Kick-Ass 2

Originaltitel: Kick-Ass 2
Kinostart: 15.08.2013
Stars: Chloë Grace Moretz, Aaron Taylor-Johnson, Jim Carrey, Christopher Mintz-Plasse
Meine Erwartungen: hoch

Thor – The Dark Kingdom

Originaltitel: Thor: The Dark World
Kinostart: 31.10.2013
Stars: Natalie Portman, Chris Hemsworth, Anthony Hopkins, Christopher Eccleston
Meine Erwartungen: tief bis mittel

Angekündigte Superhelden-Filme

  • 2014: Captain America: The Winter Soldier, The Amazing Spider-Man 2, Teenage Mutant Ninja Turtles, X-Men: Days of Future Past und Guardians of the Galaxy.
  • 2015: The Fantastic Four, Marvel’s The Avengers 2, Ant-Man
  • 2016: The Amazing Spider-Man 3
  • 2018: The Amazing Spider-Man 4