12 Filmhighlights 2013

by

Nach einem schwachen Filmjahr 2011, konnte 2012 seine grossen Versprechen einhalten und hat uns viele tolle Filme beschert. Auch für das noch blutjunge 2013 stehen viele Appetit anregende Filmtitel am Start. Genau wie letztes Jahr, haben wir euch wieder 12 vielversprechende Filmtitel zusammengetragen, die verdammt lecker ausschauen.

Eigentlich hätte End of Watch hier auch einen Platz verdient, doch der Cop-Thriller ist Deutschland bereits Ende Dezember des letzten Jahres angelaufen, weshalb dieser exzellente Streifen hier aber immerhin mit seine lobenden Erwähnung  finden. Andere Titel wie Star Trek Into Darkness, The Impossible, Oblivion, Iron Man 3, Die Monster Uni, World War Z, Now You See Me, Pacific Rim, The WolverineElysium, Sin City: A Dame to Kill For und viele mehr, hätten es wahrscheinlich auch verdient, hier auf dieser Liste aufgeführt zu sein. Jeder davon hätte das Potential dazu, zu den ganz grossen Highlights des Jahres zu gehören.

Welche Titel dieses Jahr wirklich rocken werden, wissen wir erst wenn das Jahr vorüber ist. Am Ende ist man bekanntlich immer schlauer. Doch eins ist sicher: Bereits der Januar bringt einige der ganz starken Filme des Jahres mit sich.

Filmhighlights 2013: DJANGO UNCHAINED

Originaltitel: DJANGO UNCHAINED
Deutscher Titel: Django Unchained
Angekündigter Kinostart: 17.01.2013
Genre: Western
Regie: Quentin Tarantino
Stars: Jamie Foxx, Christoph Waltz, Kerry Washington, Leonard DiCaprio, Samuel L. Jackson
Story: Jamie Foxx spielt die Titelrolle des Django, einem entflohenem Sklaven, der seine Frau (Kerry Washington) vom sadistischen Plantagenbesitzer Calvin Candie (Leonardo DiCaprio) befreit, indem sich mit dem Kopfgeldjäger Dr. King Schultz (Christoph Waltz) verbündet.

Filmhighlights 2013: ZERO DARK THIRTY

Originaltitel: ZERO DARK THIRTY
Deutscher Titel:
Zero Dark Thirty
Angekündigter Kinostart: 31.01.2013
Genre: Polit-Thriller
Regie: Kathryn Bigelow
Stars: Jessica Chastain, Joel Edgerton, Mark Strong, Kyle Chandler
Story: Die Jagd nach Osama bin Laden hielt die Welt mehr als ein Jahrzehnt lang in Atem. Am Ende spürte ein kleines Team von CIA und Navy SEALs den meistgesuchten Terroristen auf. Jeder Aspekt dieser Untersuchung war geheim. Einige Details sind inzwischen veröffentlicht, die entscheidenden Aspekte der Operation werden jedoch erstmals in diesem Film der beiden Oscar®-Preisträger Kathryn Bigelow und Mark Boal enthüllt.

Filmhighlights 2013: THE HANGOVER III

Originaltitel: THE HANGOVER PART III
Deutscher Titel: Hangover 3
Angekündigter Kinostart: 30.05.2013
Genre: Komödie
Regie: Todd Philips
Stars: Bradley Cooper, Ed Helms, Zach Galifianakis
Story: Bekannt ist bereits, dass uns die Reise des Wolfsrudels im vermeintlich letzten film der Trilogie an mehrere Orte führen wird, unter anderem ins mexikanische Tijuana. Im Zentrum der Geschichte wird dieses mal Zach Galifianakis stehen. Zudem dürfen wir uns auch auf einen prominenten Auftritt von John Goodman freuen. Ebenfalls im Gespräch: Melissa McCarthy.

Filmhighlights 2013: MAN OF STEEL

Originaltitel: MAN OF STEEL
Deutscher Titel: Man of Steel
Angekündigter Kinostart: 20.06.2013
Genre: Action / Abenteuer
Regie: Zack Snyder
Stars: Henry Cavill, Amy Adams, Laurence Fishburne, Kevin Costner, Michael Shannon, Russell Crowe
Story: Clark Kent (Henry Cavill) ist ein junger Journalist in den Zwanzigern. Er fühlt sich von seinen eigenen Kräften verunsichert, denn sie gehen über seine Vorstellungskraft hinaus. Viele Jahre zuvor ist er von Krypton, einem hoch entwickelten, weit entfernten Planeten auf die Erde gekommen. Nun kämpft er mit der entscheidenden Frage: Warum bin ich hier? Geprägt von den Werten seiner Adoptiveltern Martha (Diane Lane) und Jonathan Kent (Kevin Costner) entdeckt Clark, dass außergewöhnliche Fähigkeiten besitzen auch bedeutet, schwierige Entscheidungen treffen zu müssen. Als die Erde dringend Stabilität benötigt, zeichnet sich aber eine noch viel größere Bedrohung ab. Clark muss ein „Man of Steel” werden, um die Menschen, die er liebt zu schützen und gleichzeitig als Hoffnungsträger zu erstrahlen – als Superman.

Filmhighlights 2013: KICK-ASS 2 - BALLS TO THE WALL

Originaltitel: KICK ASS 2: BALLS TO THE WALL
Deutscher Titel: Kick-Ass 2
Angekündigter Kinostart: 11.07.2013
Genre: Actionkomödie
Regie: Jeff Wadlow
Stars: Aaron Taylor-Johnson, Chloë Grace Moretz, Christopher Mintz-Plasse, Donald Faison, Jim Carrey
Story: Kick-Ass (Aaron Johnson) hat zahlreiche junge Leute inspiriert und somit eine Flut mit maskierten Kreuzrittern, die sich Justice Forever nennen, ausgelöst. Angeführt wird die Trupp von badass Colonel Stars and Stripes (Jim Carrey) und Kick-Ass wird schliesslich Mitglied von Justice Forever. Die Superhelden-Amateure werden vom Bösewicht Red Mist (Christopher Mintz-Plasse), der sich nun The Mother F%&*^r nennt, gejagt. Er sinnt auf Rache. Letztlich liegt es an Hit Girl (Chloe Moretz), die Vernichtung der Superheldengruppe  zu verhindern…

Filmhighlights 2013: THIS IS THE END

Originaltitel: THIS IS THE END
Deutscher Titel: Das ist das Ende
Angekündigter Kinostart: 29.08.2013
Genre: Komödie
Regie: Evan Goldberg, Seth Rogen
Stars: James Franco, Jonah Hill, Seth Rogen, Jay Baruchel, Danny McBride
Story: Sechs Freunde, finden sich gefangen in einem Haus wieder, nachdem eine Reihe mysteriöser Vorfälle Los Angeles katastrophal verwüstet hat. Während sich die Menschen draußen allmählich wieder berappeln, wird die Freundschaft der sechs Eingeschlossenen angesichts schwindender Vorräte und des einsetzenden Lagerkollers auf eine harte Probe gestellt. Dann aber müssen sie das das Haus verlassen und sich ihrem Schicksal und der wahren Bedeutung von Freundschaft und Wiedergutmachung stellen.

Filmhighlights 2013: JURASSIC PARK

Originaltitel: JURASSIC PARK 3D (Re-Release)
Deutscher Titel: Jurassic Park (3D)
Angekündigter Kinostart: 05.09.2013
Genre: Sci-Fi Horror
Regie: Steven Spielberg
Stars:  Sir Richard Attenborough, Laura Dern, Samuel L. Jackson, Sam Neill, Jeff Goldblum
Story: Der Milliardär Hammond (Sir Richard Attenborough) lädt eine Gruppe von Spezialisten zu einer Testbesichtigung des Jurassic Park ein, in dem Wissenschaftler Dinosaurier aller Art zu neuem Leben erweckt haben. Die Unachtsamkeit eines Mitarbeiters, der geheime DNS-Formeln stehlen will, legt den Strom lahm, während sich die Gruppe gerade auf Tour durch den Park befindet. Gefährliche Bestien wie der Tyrannosaurus Rex und die im Rudel auftretenden Velociraptoren machen Jagd auf die hilflosen Menschen.

Filmhighlights 2013: STAR WARS: EPISODE II 3D

Originaltitel: STAR WARS: EPISODE II – ATTACK OF THE CLONES 3D (Re-Release)
Deutscher Titel: Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger 3D
Angekündigter Kinostart: 19.09.2013
Genre: Sci-Fi Fantasy
Regie: George Lucas
Stars: Ewan McGregor, Hayden Christensen, Natalie Portman, Samuel L. Jackson
Story: Der junge Jedi-Schüler Anakin Skywalker (Hayden Christensen) beginnt sich allmählich zu einem grossen und ernstzunehmenden Jediritter zu entwickeln, der unter der Führung von Obi Wan-Kenobi (Ewan McGregor) steht. Jedoch hat er auch seine Problemzonen – diese bestehen aus der eigenen Arroganz, seiner wissentlich nicht vorhandenen grenzenlosen Macht, und der ihm verbotenen Liebe zu Königin Amidala (Natalie Portman). Auf diese werden kurz vor wichtigen Entscheidungen im Senat der Republik mehrere Attentate verübt, die jedoch vereitelt werden können. Daraufhin teilen sich Anakin und Obi-Wan auf: während Anakin auf Amidala aufpaßt, verfolgt Kenobi den Attentäter Jango Fett. Er kommt einer erschaffenen Klon-Armee auf die Spur, die mittels mysteriösem Auftrag geschaffen wurden und findet in dem ehemaligen Jedi Count Dooku (Christopher Lee) einen neuen Gegner für die Hüter der Macht…

Filmhighlights 2013: MACHETE KILLS

Originaltitel: MACHETE KILLS
Deutscher Titel: Machete Kills
Angekündigter Kinostart: 21.11.2013
Genre: Action
Regie: Robert Rodriguez
Stars: Danny Trejo, Amber Heard, Michelle Rodriguez, Jessica Alba, Mel Gibson, Charlie Sheen
Story: Im zweiten Film der MACHETE-Trilogie wird Ex-Federal Agent Machete (Danny Trejo) vom Präsidenten der Vereinigten Staaten (Charlie Sheen) für eine scheinbar übermenschliche Mission anheuert: Machete muss sich seinen Weg durch Mexiko kämpfen, um einen verrückten Kartellboss und einen exzentrischen, mit Waffen handelnden Milliardär auszuschalten. Letzterer plant, mit einer Waffe im Weltraum, Krieg auf dem ganzen Planeten zu verbreiten. Machete nimmt es in seinem Bemühen, einen Plan zur globalen Anarchie zu vereiteln, mit einer ganzen Armee auf.

Filmhighlights 2013: DIE TRIBUTE VON PANEM: CATCHING FIRE

Originaltitel: THE HUNGER GAMES: CATCHING FIRE
Deutscher Titel: Die Tribute von Panem – Catching Fire
Angekündigter Kinostart: 28.11.2013
Genre: Action / Abenteuer
Regie: Francis Lawrence
Stars: Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson, Liam Hemsworth, Lenny Kravitz, Stanley Tucci
Story: Katniss (Jennifer Lawrence) und Peeta (Josh Hutcherson) haben die Hungerspiele überlebt. Doch viel mehr: Sie haben dem mächtigen Kapitol die Stirn geboten. Ihr Beispiel ermutigt die unterdrückte Bevölkerung in den Distrikten zur Rebellion gegen das Regime. Doch dann ändert Präsident Snow (Donald Sutherland) kurzerhand die Spielregeln und lässt alle bisherigen Gewinner bei den anstehenden Hungerspielen noch einmal gegeneinander antreten. Auch Katniss und Peeta werden in die Arena geschickt und müssen sich erneut dem Kampf ums Überleben stellen. Und langsam wird ihnen klar, dass sie in Wirklichkeit Teil eines viel größeren Plans sind…

Filmhighlights 2013: THE HOBBIT: THE DESOLATION OF SMAUG

Originaltitel: THE HOBBIT: THE DESOLATION OF SMAUG
Deutscher Titel: Der Hobbit – Die Einöde von Smaug
Angekündigter Kinostart: 12.12.2013
Genre: Fantasy
Regie: Peter Jackson
Stars: Martin Freeman, Ian McKellan, Richard Armitage, Benedict Cumberbatch (Stimme für Smaug / Nekromant)
Story: Nachdem sie die ersten Gefahren überstanden haben, sind der Hobbit Bilbo Beutlin (Martin Freeman), der große Zauberer Gandalf (Ian McKellan) und die 13-köpfige Zwergengruppe um Anführer Thorin Eichenschild (Richard Armitage) nicht mehr weit von der ehemaligen Heimat der Zwerge, dem Berg Erebor entfernt. Doch auch auf den letzten Metern gilt es nochmals Gefahren zu überstehen, sich gegen Riesenspinnen zur Wehr zu setzen und der Gefangenschaft von Waldelben zu entfliehen. Doch das größte Abenteuer wartet noch auf sie, denn im Innern der Festung Erebor ist der Drache Smaug aus seinem Schlaf erwacht…

Filmhighlights 2013: ANCHORMAN - THE LEGEND CONTINUES

Originaltitel: ANCHORMAN: THE LEGEND CONTINUES
Deutscher Titel: TBA
Angekündigter Kinostart: TBA 2013 (auf dem Laufenden bleiben)
Genre: Komödie
Regie: Adam McKay
Stars: Will Ferrell, Steve Carell, David Koechner, Paul Rudd, Christina Applegate
Story: Zur Story ist bis jetzt noch nichts bekannt. Spielt ja auch nicht wirklich eine Rolle. Gerüchte besagen jedoch, dass Kristen Wiig (BRIDESMAIDS) dieses mal Ron Burgundys (Will Ferrell) Objekt der Begierde spielen soll. You Stay Classy San Diego!