Das waren eure 12 Lieblingsfilme 2013

Die 10 beliebtesten Filme der Blogbusters-Community aus dem Jahr 2013

by

Ihr habt sie gewählt, die 12 besten Filme des Jahres 2013. Vielen Dank, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, die Umfrage auszufüllen! Es sind zahlreiche Antworten eingegangen und ich hatte das Vergnügen auszuwerten, welche Filme euch am besten gefallen haben.

Die Auswertung

Ganz ehrlich, es gab dieses Jahr so viel tolle Filme und obwohl der eine oder andere auch eine gute Wertung erhielt, konnten es nicht alle in die Top 12 schaffen. Alle, die es nicht interessiert, worauf die Auswertung basiert, können den folgenden Abschnitt getrost überspringen.

Um eine möglichst aussagekräftige Auswertung zu machen habe ich zuerst geschaut, welche Filme am meisten von euch angeschaut wurden. Die 20 Filme, die von euch am meisten angeschaut wurden, habe ich dann ausgewertet. Zusätzlich habe noch weitere Filme hinzugezogen, die laut ProCinema eine beachtliche Anzahl Kinobesuche hatten und die es nur knapp nicht in unsere Top 20 geschafft haben. Für eine abschliessende Gesamtbewertung habe ich einen Berechnungsschlüssel erstellt: Jede positive Wertung gab zwei Punkte, eine neutrale einen einfachen Punkt und für jede negative Bewertung erhielt der Film einen Punkt abgezogen.

Die 12 besten Filme des Jahres 2013

Platz 12: Gravity

Dieser Film wurde fürs Kino gemacht. Unglaubliche Bilder und vor allem sehr tolle 3D Effekte. Gravity ist einer der wenigen Filme, die in der Deutschschweiz weniger besucht wurden als in der Westschweiz. Für mich persönlich ein klasse Film und alle die ihn nicht im Kino gesehen haben, selbst schuld. Zu Hause wird er vermutlich nur halb so gut sein :-O

Blogbusters-Rating: 5/5
User-Rating: 4/5

» Zu Story, Filmkritik und weiteren Beiträgen zum Film.

Platz 11: Monsters University (Die Monster Uni)

Die Monster Uni (Film)

Der erste Teil gehört schon bald zum Standard-Repertoire in jeder Film-Sammlung und jahrelang musste man auf eine Fortsetzung warten. Und es hat sich gelohnt! Die Monster Uni erzählt die Vorgeschichte zum ersten Teil und ist somit verdient dieses Jahr in der Top 12 gelandet.

Blogbusters-Rating: 5/5
User-Rating: 4/5

» Zur ausführlichen Filmkritik.

Platz 10: Die Croods

Die Croods (Film)

Ein weiterer Animationsfilm hat es unter die besten Film geschafft.

Platz 9: We’re the Millers (Wir sind die Millers)

We're the Millers

Eine köstliche Komödie einer nicht ganz echten Familie.

Blogbusters-Rating: 4.5/5
User-Rating: 3.5/5

» Zur ausführlichen Filmkritik.

Platz 8: The Great Gatsby

The Great Gatsby

Die sechste Verfilmung des grossen Gatsby konnte wohl besser übzeugen als seine fünf Vorgänger.

Blogbusters-Rating: 3/5
User-Rating: 3.5/5

» Zur ausführlichen Filmkritik.

Platz 7: Now You See Me – Die Unfassbaren

Now you see me Poster

Für mich ein total unterschätzter Film, der in der Werbemasse anderer Film untergegangen ist. Zauberei, Täuschung und Rätseln bis zum Schluss, darauf steh’ ich. Deswegen für mich total verdient auf dem 7. Platz.

Blogbusters-Rating: 3/5
User-Rating: 4/5

» Zur ausführlichen Filmkritik.

Platz 6: Star Trek Into Darkness

Star Trek Into Darkness

Die neu zum Leben erwachte Star Trek Reihe von J.J. Abrahams geht weiter. Chris Pine, der den jungen Captain Kirk spielt, wird mit Benedict Cumberbatch ein ziemlich gemeiner Bösewicht entgegesetzt. Trotz der jungen Equipe ist der Film grosses Kino.

Blogbusters-Rating: 4/5
User-Rating: 3.5/5

» Zur ausführlichen Filmkritik.

Platz 5: The Hobbit 2: The Desolation of Smaug

The Hobbit: The Desolation of Smaug

Die Reise geht weiter. Weiter Richtung Drachen, um ihr Gold zurückzuholen.

Blogbusters-Rating: 5/5
User-Rating: 3.5/5

» Zu Story, Filmkritik und weiteren Beiträgen zum Film.

Platz 4: Despicable Me 2 – Ich, einfach unverbesserlich 2

2013_despicable_me_2-wide

Wer mag sie nicht? Die kleinen gelben Minions? Sie sind Klasse. Gespickt mit dem eigentlichen guten Bösewicht Gru und den Kindern ist es die ideale Unterhaltung für Gross und Klein!

Blogbusters-Rating: 3/5
User-Rating: 2.5/5

» Zur ausführlichen Filmkritik.

Im Fernsehen würde jetzt hier ein ellenlanger Werbeblock kommen. Aber zum Glück sind wir ein Online-Magazin. Puh!

Platz 3: Iron Man 3

Film des Jahres 2013, Platz 3 Bronze: Iron Man 3

Im dritten und letzten Teil der Iron Man Reihe wird Tony Stark von seiner Vergangenheit eingeholt und liefert sich natürlich geballte Actionszenen und einige Lacher sind natürlich auch garantiert.

Blogbusters-Rating: 4.5/5
User-Rating: 4/5

» Zu Story, Filmkritik und weiteren Beiträgen zum Film.

Platz 2: Die Tribute von Panem – Catching Fire

Film des Jahres 2013, Platz 2 Silber: Hunger Games - Catching Fire

Ich hätte ehrlich gesagt vor dem Film nicht gedacht, dass der Film eine Steigerung zum ersten Teil hinbekommt, aber er hat meine Erwartungen komplett übertroffen und ich bin total begeistert. Den letzten Teil (notabene in zwei Akten) kann ich kaum mehr erwarten!

Blogbusters-Rating: 4/5
User-Rating: 4/5

» Zu Story, Filmkritik und weiteren Beiträgen zum Film.

Hier würde übrigens nochmals ein grosser Werbeblock kommen, bevor irgendein Moderator noch 15 Minuten lang den ersten Platz anmoderieren würde :D

Platz 1: Django Unchained

Film des Jahres 2013, Platz 2 Silber: Django Unchained

Tarantinos Meisterwerk hat alle anderen Filme hinter sich gelassen und ist verdient auf dem ersten Platz gelandet. Ein Western, der seinesgleichen sucht dank idealer Besetzung und grandioser Story.

Blogbusters-Rating: 4.5/5
User-Rating: 4/5

» Zur ausführlichen Filmkritik.

Die Auswertung hat aber noch viele weitere spannende Erkenntnisse gebracht. Deshalb haben wir noch weitere Beiträge wie eure meistbesuchten Filme, eure Flops oder die zu unrecht unbeachteten Filme 2013 vorbereitet. Freut euch also auf mehr wertvollen Input, der nur aufgrund eurer regen Teilnahme realisiert werden konnte.