11 Filmtipps fürs Heimkino-Vergnügen 2014

by

Einige der Filme, die letztes Jahr erschienen sind, können bereits auf Blu-Ray, DVD oder VOD gemietet oder gekauft werden. Dank unserer letztjährigen Umfrage haben wir festgestellt, dass viele von euch einige der letztjährigen Perlen verpasst oder gar nichts davon mitbekommen haben.

Ich habe mal überprüft, welche dieser Kinofilme letztes Jahr in der Schweiz weniger als 100’000 Kinobesucher verzeichnen konnten und möchte euch nun die Top 11 präsentieren, die ihr euch unbedingt für einen gemütlichen Filmabend einplanen sollt!

Mehr Filmtipps: 15 Filmtipps fürs Heimkino-Vergnügen 2016

Und ganz ehrlich, für mich sind es zum grössten Teil sogar die besten des Jahres. Ich komme regelrecht ins Schwärmen, wenn ich mich wieder zurückentsinne :-) Noch sind nicht alle Filme in dieser Liste für Zuhause erhältlich, doch das dürft sich in den nächsten Wochen und Monaten schon ändern.

11 Filmtipps für einen gelungenen Filmabend

Flight

Flight

Nachempfunden nach einer wahren Geschichte um den mirakulöse Rettungsflug eines Linienmaschine. Trotz Restalkohol schafft es der Pilot „Whip“ das Flugzeug und praktisch die gesamte Besatzung zu retten. Aber die Flugaufsichtsbehörde klammert sich an einem Todesfall fest und will den Pilot dafür verantwortlich machen. Ein sehr gute Drama, bei dem gekonnt die Lage des Piloten nachempfinden kann.

Anzahl Besucher*: 77’011
Jahresplatzierung anhand Besucherzahlen*: 44
Blogbusters-Rating: 3,5/5
User-Rating: –
DVD / Blu-ray Release: 20.06.2013

» Zur ausführlichen Filmkritik

Side Effects

Side Effects

Medikamentenmissbrauch gemischt mit Psychospielschen verpackt in einem Drama. Was sich sehr gut anhört, wird aber zum Ende etwas verzwickt. Trotzdem macht das miträtseln Spass und die Story behandelt ein allgegenwertiges Thema, vor dem man noch die Augen verschliesst.

Anzahl Besucher*: 61’111
Jahresplatzierung anhand Besucherzahlen*: 55
Blogbusters-Rating: 4,5/5
User-Rating: 3/5
DVD / Blu-ray Release: 03.10.2013

» Zur ausführlichen Filmkritik

Captain Phillips

Captain Phillips (Film)

Ein Film, den ich leider noch nicht gesehen habe.

Anzahl Besucher*: 43’053
Jahresplatzierung anhand Besucherzahlen*: 79
Blogbusters-Rating: 4/5
User-Rating: 5/5
DVD / Blu-ray Release: 01.08.2014

» Zur Story, Filmkritik und Trailern

The Butler

Der Butler (Film)

Keiner der Blogbusters-Crew hat bis jetzt „The Butler“ gesehen, wir glauben aber, dass er anhand eurer Feedbacks es Wert ist, gesehen zu werden.

Anzahl Besucher*: 71’982
Jahresplatzierung anhand Besucherzahlen*: 47
Blogbusters-Rating: –
User-Rating: –
DVD / Blu-ray Release: 27.02.2014

» Zur Story, Filmkritik und Trailern

The Place Beyond The Pines

The Place Beyond The Pines

Werden die Kinder immer so wie ihre Eltern, auch wenn sie ohne diese aufwachsen? Diese Philosophische Frage versucht „The Place Beyond The Pines“ zu behandeln. Ob er fundiert ist, wer weiss…

Anzahl Besucher*: 55’946
Jahresplatzierung anhand Besucherzahlen*: 60
Blogbusters-Rating: 3,5/5
User-Rating: 3,5/5
DVD / Blu-ray Release: 07.11.2013

» Zur ausführlichen Filmkritik

End Of Watch

End of Watch

Cooler Soundtrack, perfekte Foundfootage Inszenierung und hervoragende Story mit Tiefgang. Wenig Filme haben mich bis jetzt so gepackt und von „End of Watch“ bin ich begeistert. Eine echt geniale Geschichte über das Alltagsleben zweiter Cops.

Anzahl Besucher*: 18’882
Jahresplatzierung anhand Besucherzahlen*: 100+
Blogbusters-Rating: 4,5/5
User-Rating: 4,5
DVD / Blu-ray Release: 11.04.2013

» Zur ausführlichen Filmkritik

Rush

Featured: Rush (2013)

Adrenalin, gute Schauspieler, Spannung, Witz und atemberaubende Bilder versetzen einen zurück in die alten Tage der Formel 1. Und ich muss sagen, mich interessiert Formel 1 nicht die Bohne! Mirko Wilhelm hat mich aber auf den Film gebracht und am Zurich Film Festival durfte ich ihn mir – quasi zum Frühstück – anschauen.

Anzahl Besucher*: 77’777
Jahresplatzierung anhand Besucherzahlen*: 42
Blogbusters-Rating: 4,5/5
User-Rating: 4/5
DVD / Blu-ray Release: 28.03.2014

» Zur Story, Filmkritik und Trailern

The Impossible

The Impossible

Ein wirklich herzergreifendes Drama, bei dem sogar ich Tränen in den Augen hatte. Die Familie wird beim Tsunami in Thailand getrennt und versucht sich wieder zu finden. Ganz abgesehen von der Dramatik ist der Film wirklich toll gemacht und nicht überzeichnet von CGI-Effekten wirkt.

Anzahl Besucher*: 41’688
Jahresplatzierung anhand Besucherzahlen*: 80
Blogbusters-Rating: 4,5/5
User-Rating: 5/5
DVD / Blu-ray Release: 13.06.2013

» Zur ausführlichen Filmkritik

Prisoners

Prisoners (Film)

Eine ziemlich alltägliche Situation für Väter, Mütter, Brüder und Schwestern. Wie würdest du reagieren, wenn deine Kinder plötzlich verschwinden? Zwar konnte mich der Film nicht ganz so fest packen, wie ich erwartet hatte, trotzdem ist er nichts für schwache Nerven.

Anzahl Besucher*: 108’137
Jahresplatzierung anhand Besucherzahlen*: 29
Blogbusters-Rating: 4,5/5
User-Rating: 3,5/5
DVD / Blu-ray Release: 13.02.2014

» Zur Story, Filmkritik und Trailern

Filth – Drecksau

Drecksau - Filth (Film)

Richtig dreckiger, schwarzer, irländischer Humor! Drogen, Huren, Korruption. Aber es gibt für alles einen Grund, der im zweiten Teil des Films belichtet wird. Aus einer düsteren Komödie wird ein noch dunkleres Drama.

Anzahl Besucher*: 8’781
Jahresplatzierung anhand Besucherzahlen*: 100+
Blogbusters-Rating: 4/5
User-Rating: 3/5
DVD / Blu-ray Release: 25.02.2014

» Zur Story, Filmkritik und Trailern

2 Guns

2 Guns

Die beiden könnten nicht unterschiedlicher sein. Denzel Washington, als DEA Agent, und Mark Wahlberg, als U.S. Navy Officer, in einem überwitzigen Actionfilm, indem sie gegen ihren Willen zusammenarbeiten müssen. Tolle schauspielerische Leistung und viel Ironie sind garantiert.

Anzahl Besucher*: 65’059
Jahresplatzierung anhand Besucherzahlen*: 50
Blogbusters-Rating: 4/5
User-Rating: 4,5/5
DVD / Blu-ray Release: 28.01.2014

» Zur Story, Filmkritik und Trailern

So und nun ist Schluss. Danke euch, konnten wir euch eine Hülle und Fülle an Infos aufbereiten. Ihr habt eine hammermässige Umfrage mitgemacht und dank dieser wissen wir jetzt, welches die besten Filme waren, die meistbesuchten, Flops und eben auch diejenigen, die untergegangen sind.

*Quelle: Besucherzahlen erhoben am 07.01.2013 über ProCinema