The Outsider Review
Jared Leto spielt in dem Crime Drama des dänischen Regisseurs Martin Zandvliet den Amerikaner Nick Lowell, der im Nachkriegsjapan im Gefängnis steckt - weshalb wird nicht verraten. Als er einem Mitinsassen das Leben rettet, dankt es ihm dieser damit, dass er ihn nach seiner Haft in die japanische Unterwelt der Yakuza einführt. Dort gilt er als Gaijin - als Aussenseiter (deshalb der Filmtitel) - doch dank seiner kaltblütigen Vorgehensweise kann sich Nick beweisen und wird schliesslich in eine der einflussreichen Yakuza-Familien aufgenommen. Diese befindet sich jedoch in einer blutigen Fehde mit einer rivalisierenden Familie. Zandvliet bettet seine Geschichte in stylische Bilder ein und erzählt diese praktisch ausschliesslich aus Nicks Sicht. Das macht auch absolut Sinn, denn so lernt man als Zuschauer selbst nach und nach die vielen komplizierten (jedoch im Film stark vereinfacht dargestellten) Rituale und Traditionen der Japaner im Allgemeinen und der Yakuza im Besondere kennen. Auch wenn einem die Handlung bekannt vorkommen könnte, so ist sie doch immerhin packend und technisch gekonnt umgesetzt. Es ist faszinierender Blick in die Welt des organisierten Verbrechens im Japan der 1950er-Jahre.
Auch wenn ich mich beim Film bestens unterhalten gefühlt habe, bin ich das Gefühl nicht losgeworden, dass hier noch einiges mehr drin gewesen wäre. Über Nicks Hintergrundgeschichte erfährt man praktisch nichts. Anfangs macht das durchaus Sinn, weil seine Figur dadurch umso spannender und mysteriös wirkt, doch je länger der Film dauert, desto mehr schadet es ihm, weil dadurch die Gefahr entsteht, dass es einen irgendwann nicht mehr kümmert, was mit ihm geschieht - und er ist der Protagonist der Geschichte. Auch die anderen Charaktere erhalten keine grossen Charakterentwicklungen und bleiben daher eher oberflächlich. Besonders schade ist aber, dass Martin Zandvliet nicht mehr aus seinem grössten Kapital, der japanischen Kultur und der Yakuza, herausholt.
Once Upon a Time in Japan: The Outsider bietet einen faszinierenden Einblick in Japans blutige Unterwelt aus der Sicht eines Aussenseiters.
The Outsider (Kurzinhalt)
In Japan nach dem Zweiten Weltkrieg wird ein inhaftierter amerikanischer Soldat (Leto) mit Hilfe seines Yakuza-Zellengenossen freigelassen. Jetzt frei, macht er sich auf den Weg, um sich ihren Respekt zu verdienen und seine Schulden zurückzuzahlen, während er sich in der gefährlichen kriminellen Unterwelt Japans behaupten muss.

The Outsider (Bild: Netflix)

The Outsider (Bild: Netflix)

The Outsider (Bild: Netflix)

The Outsider (Bild: Netflix)
(Quelle: Netflix)