Prakti.com – The Internship

Dieses mal crashen sie das System

by

Google-Propaganda in seiner reinsten Form

Machen wir uns nichts vor. Prakti.com – The Internship ist mehr als einfach nur ein Film mit schlecht kaschiertem Google Product Placement. Es ist ein reiner Google-Werbespot in Spielfilmlänge.

Nachdem wir kürzlich dank dem Biopic Jobs (Josh Gad lässt übrigens auch hier wieder grüssen) lernen durften, wie toll Apple ist, wissen wir jetzt, dass Google der beste, coolste und sympathischste Arbeitgeber unserer Zeit ist. Da bleibt nicht viel Raum für Kritik. Aber wir Kinogänger sind ja zum Glück nicht naiv und lassen uns nicht durch zwei Stunden beste Unterhaltung blenden. Denn ganz ehrlich, der Film bietet tatsächlich beste Unterhaltung. Dafür sorgt das perfekt eingespielte Komikerduo Vince Vaughn, der auch das Drehbuch zum Film verfasste, und sein Kollege Owen Wilson.

Billy (Vince Vaughn) und Nick (Owen Wilson) sind Meister ihres Fachs. Sie sind zwei nicht mehr ganz taufrische Verkäufer, denen aber so schnell keiner etwas vormachen kann. Doch unverhofft werden deren Karrieren durch die digitale Welt zerstört. Um zu beweisen, dass sie noch nicht zum alten Eisen gehören, ergattern sich die beiden eines der begehrten Praktika bei Google. Doch, sich Zugang zum Praktikum zu verschaffen, ist erst die halbe Miete. Jetzt müssen sich die beiden mit einer Gruppe der elitärsten, technisch versiertesten Genies der Nation messen und gleichzeitig das Loser-Team, dem sie angehören, Flügel verleihen.

Why so serious? Entspannen und schlapplachen

Kommt euch alles ziemlich bekannt vor? Dann habt ihr vielleicht Old School gesehen, in dem Vince Vaughn als nicht mehr ganz taufrischer Verkäufer nochmal zurück zur Uni geht, um dort ein Team von Underdogs zusammenzuschweissen und es ein paar elitären Schnöseln so richtig zu zeigen. Oder Dodgeball, eine Komödie mit Vince Vaughn… die Liste mit dem selben Schema ist ewig lang. Macht aber nichts. Es macht auch nichts, dass diverse, durchaus gewollte, Erinnerungen an The Wedding Crashers wach werden, in dem Vaughn und Wilson sich schon einmal gegen alle Widrigkeiten erfolgreich durch einen Film geboxt haben.

Wer die beiden Schauspieler mag, sich die genannten Filme immer wieder gerne mal anschaut, total gut mit einem verrückten Will Ferrell Cameo leben kann und sich auch nicht all zu sehr am massiven Employer Branding von Google stört, der wird an Prakti.com – The Internship seine helle Freude haben.