Free State of Jones

by

Free State of Jones (Kurzinhalt)

Nach einer wahren Begebenheit – 1862, der einfache Farmer Newton Knight (Matthew McConaughey) kämpft im Amerikanischen Bürgerkrieg als Sanitätssoldat an der Front für die Südstaaten gegen die Union. Doch mit den Werten der Konföderierten, Sezession und Sklavenhaltung, will er sich nicht identifizieren. Für ihn sollte jeder Mensch gleich behandelt werden. Er wendet er sich ab, desertiert und ruft eine Rebellion ins Leben. Zusammen mit entflohenen Sklaven und Deserteuren gründet er den „Free State of Jones“, in dem alle gleichberechtigt leben und zusammen gegen die Südstaaten kämpfen. Die Liebe zur Sklavin Rachel (Gugu Mbatha-Raw) ist dabei eine zusätzliche Motivation. Einer seiner stärksten Mitstreiter ist der entflohene Sklave Moses Washington (Mahershala Ali), dessen Frau und Sohn in Texas in Sklaverei leben.

Matthew McConaughey in The Free State of Jones (2016) Filmszene

Matthew McConaughey in The Free State of Jones (Bild: STX Entertainment)

Free State of Jones Filmszene (2016)

Moses (Mahershala Ali) und Newt (Matthew McConaughey) in Free State of Jones (Bild: STX Entertainment)

Moses (Mahershala Ali) und Newt (Matthew McConaughey) in Free State of Jones Filmszene (Bild: STX Entertainment)

Moses (Mahershala Ali) und Newt (Matthew McConaughey) in Free State of Jones (Bild: STX Entertainment)

(Quelle: Blogbusters, STX Entertainment, EuroVideo Medien)