Zwischenbilanz: Die Lieblingsfilme 2015 der Blogbusters Leser

by

Wir schreiben den 31. Dezember 2015 und sind langsam aber sicher bereit die Bücher zum vergangenen Filmjahr zu schliessen. Aber eine grosse Rechnung bleibt noch offen: Welcher Film war euer Blockbuster des Jahres 2015? Eine Zwischenbilanz.

Unsere Umfrage läuft zwar noch bis am 7. Januar 2016, aber was wäre ein Jahresabschluss ohne ein Countdown mit den besten Filmen des Jahres? Würden wir heute den Schlussstrich ziehen, müsste ich mit grossem Erstaunen und auch mit etwas Verbitterung anerkennen, dass ihr – trotz aller Liebe zu den gelben Helferlein – den schwach geratenen Minions einem Meisterwerk wie Mad Max: Fury Road vorziehen würdet oder dass ein enttäuschender Avengers: Age of Ultron sich vor einem meiner absoluten Lieblingsfilme des Jahres – Ant-Man – platzieren konnte.

Überraschend, wenn auch nicht im qualitativen Sinn, ist die starke Platzierung von Pixars Alles steht Kopf. Dass der clevere und rührende Familienfilm bei der demografisch breit gestreuten Blogbusters-Leserschaft so gut abschneiden würde, hätte ich nie zu prognostizieren gewagt. Keine grosse Überraschung hingegen, ist der auf dem Spitzenplatz thronende Film, der dieses Jahr die Kinosäle im Sturm erobert hat.

Nun aber genug der Worte: Seht euch die (vorläufigen) Top 10 Filme der Blogbusters-Leser im Countdown-Modus an und Votet gleich jetzt für eure Lieblingsfilme 2015 – am 7. Januar 2016 (Bekanntgabe findet am 8. Januar 2016 statt) wird dann endgültig abgerechnet!

Mad Max: Fury Road Minions Kingsman: The Secret Service Jurassic World Spectre Die Tribute von Panem: Mockingjay Teil 2 Avengers: Age of Ultron Der Marsianer - Rettet Mark Watney Alles steht Kopf Star Wars: The Force Awakens