Blockbusters der Woche (Kinostarts vom 27.10.2011)

by

Während sich der (offenbar debile) Durchschnitts-Kinogänger in der deutschsprachigen Welt seit Wochen praktisch nur für JOHNNY ENGLISH – JETZT ERST RECHT begeistern lässt (Nr. 1 in AT, CH und DE), sagen wir: JOHNNY ENGLISH – JETZT REICHT’S ERST RECHT. Denn diese Woche starten gleich drei potenzielle Blockbusters in den hiesigen Kinos. Neben den Underdogs KILLER ELITE und THE WHISTLEBLOWER startet auch Steven Spielbergs DIE ABENTEUER VON TIM UND STRUPPI: DAS GEHEIMNIS DER EINHORN.

KILLER ELITE (2011)

Der Trailer zu KILLER ELITE ist extrem eindrücklich. Doch es ist fragwürdig, ob der Film das hält was er verspricht. Die der gepflegten Action nicht abgeneigten Amis liessen dem Streifen an den Kinokassen nämlich keine Chancen. Sein Produktionsbudget von stolzen 70 Mio. Dollar hat KILLER ELITE mit 25 Mio. Dollar Umsatz nicht annähernd eingespielt. Die Kritiker haben den Film verissen (okay, kein Wunder) und selbst das Publikum gab ihm nur eine durchschnittliche Benotung. Unsere Empfehlung: für Actionfans ein Muss!

THE WHISTLEBLOWER (2010)Ganz anders verhält es sich beim Drama THE WHISTLEBLOWER. In dieser Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht, geht es um eine amerikanische Polizistin, die im Nachkriegs-Bosnien als Friedenswächterin arbeitete und die UNO entblöste, indem sie einen Sex-Skandal aufdeckte. THE WHISTLEBLOWER wurde von Kritikern und Publikum gleichermassen geliebt, dennoch war auch diesem Film kein grosses Glück an den Kinokassen beschert. Der Grund dafür ist einfach. Die Story ist nicht gerade leicht verdaulich und um die Massen dafür ins Kino zu locken braucht es eine clevere Marketingkampage und ein entsprechend grosses Studio im Rücken. In den USA wurde der Film jedoch vom Mini-Studio Samuel Goldwyn vertrieben und landete lediglich in 70 Kinos. Zum Vergleich: ein Blocbuster läuft in den USA in der Regel vor über 3’000 Leinwänden. Trotzdem konnte THE WHISTLEBLOWER verhältnismässig starke 1 Mio. Dollar einnehmen. Unsere Empfehlung: wer sich für eine starke, aufwühlende Story abseits des üblichen Popcorn-Mainstreams interessiert absolutes Pflichtprogramm!

Zum Erfolg verdammt ist Steven Spielbergs DIE ABENTEUER VON TIM UND STRUPPI: DAS GEHEIMNIS DER EINHORN, der von Anfang an als Trilogie ausgelegt wurde. Teil 2 steckt dementsprechend schon in den Startlöchern und soll von Peter Jackson (DER HERR DER RINGE) inszeniert werden. Sollte Teil 1 jedoch wider aller Erwartungen doch noch floppen, werden auch die zwei Fortsetzungen gestrichen! Verrückte Welt. Doch dazu wird’s nicht kommen. Der Film konnte selbst die hartnäckigsten Skeptiker überzeugen und hat bei denen, die den Film schon sehen durften allgemeines Wohlgefallen ausgelöst. In den USA startet Tim und Struppis erstes Abenteuer übrigens erst am 21. Dezember 2011. Die Gründe liegen darin, dass der Comic aus Europa stammt und in den USA nur mässig bekannt ist. Deshalb soll der Hype zuerst in unseren Gefilden aufgebaut werden und dann quasi als “erfolgreiches” Produkt den Amis schmackhaft gemacht werden. Verrückte Welt. Wer sich bei keinem der oberen beiden Filmen erwärmen kann, dem empfehlen wir wärmstens DIE ABENTEUER VON TIM UND STRUPPI: DAS GEHEIMNIS DER EINHORN.

Diese Woche ist also für jeden etwas mit dabei:

Poster: KILLER ELITE (2011)

Killer Elite

KILLER ELITE
Tomatometer: 25% (Rotten)
Genre: Action-Thriller
Regie:
Gary McKendry
Stars:
Jason Statham, Clive Owen, Robert De Niro, Dominic Purcell
Drehbuch: Matt Sherring (
Laufzeit: 116 Minuten
Ofizielle Website: www.killerelite.com
Facebook:
www.facebook.com/KillerEliteMovie

 

 

Poster: THE WHISTLEBLOWER (2010)

The Whistleblower

THE WHISTLEBLOWER
Tomatometer: 74% (Certified Fresh)
Genre: Drama
Regie:
Larysa Kondracki
Stars:
Rachel Weisz, Monica Bellucci, Vanessa Redgrave, David Strathairn
Drehbuch:
Larysa Kondracki, Eilis Kirwan
Laufzeit: 112 Minuten
Webseite: www.thewhistleblower-movie.com
Facebook: www.facebook.com/thewhistleblowermovie

 

 

Poster: THE ADVENTURES OF TINTIN: THE SECRET OF THE UNICORN (2011)

The Adventures of Tintin: The Secret of the Unicorn

DIE ABENTEUER VON TIM UND STRUPPI: DAS GEHEIMNIS DER EINHORN
Tomatometer: 89% (Certified Fresh)
Genre: Animation, Abenteuer
Regie:
Steven Spielberg
Stars:
Jamie Bell, Andy Serkis, Daniel Craig, Cary Elwes
Drehbuch: Steven Moffat, Edgar Wright, Joe Cornish
Laufzeit: 107 Minuten
Webseite: www.tim-und-struppi-film.de
Facebook: www.facebook.com/timundstruppifilm