Blockbusters der Woche (Kinostarts vom 24.11.2011)

by

Wie schon so oft in letzter Zeit, ist auch diese Woche der Titel dieses Beitrags nicht ganz korrekt – den er benutzt den Plural. Gleich zwei mal. Blockbusters. Kinostarts. Tatsächlich laufen diese Woche auch gleich mehrere neue Film in den Kinos an. Doch das Publikum interessiert sich ab heute nur noch für einen einzigen davon: TWILIGHT: Breaking Dawn – Teil 1.

Die Kinos freut es auf jeden Fall. Doch für wen unter den Zuschauern trifft das ebenfalls zu? Schauen wir mal, wie Rotten Tomatoes uns diesbezüglich weiterhelfen kann:

THE TWILIGHT SAGA: BREAKING DAWN - PART 1 auf Rotten Tomatoes

THE TWILIGHT SAGA: BREAKING DAWN – PART 1 auf Rotten Tomatoes

 

Was für eine Diskrepanz zwischen Kritiker- und Zuschauermeinung! Die Kritiker finden den neusten Kracher aus der TWILIGHT-Franchise einfach nur Kacke und die grosse Masse liebt ihn einfach.

Kritikerkonsens: Lahm, freudlos, voll beladen mit Momenten unbeabsichtigter Komik, nur was für die echten Fans.

Offenbar gibt es jede Menge echter Fans, denn über 74’000 von ihnen haben sich auf Rotten Tomatoes schon eine Meinung gebildet und geben dem Film im Schnitt satte 74% Zustimmung. Will heissen: wenn ihr die anderen Teile mochtet, dann wird’s auch dieses mal wieder so sein.

Eine (definitiv nicht repräsentative) Umfrage bei unserer Facebook-Community ergab übrigens folgendes Bild:

60% gaben an, sich den Film “irgendwann einmal” anzuschauen, davon lediglich 20% im Kino. Weitere 20% gaben an, den Film gar nie anschauen zu wollen. Anteil Frauen bei dieser Befragung: 10%. Ganz nebenbei ist das auch ein Aufruf an euch unsere Community auf Facebook noch zu vergrössern, doch trotzdem lässt sich hieraus was ableiten: TWILIGHT ist was für Frauen! Auch das wusstet ihr wohl schon. Ich mag die Franchise übrigens auch als nicht-Frau.

Poster: THE TWILIGHT SAGA: BREAKING DAWN - PART 1 (2011)

The Twilight Saga: Breaking Dawn – Part 1

THE TWILIGHT SAGA: BREAKING DAWN – PART 1
Tomatometer:
28% (Rotten)
Genre: Drama, Fantasy, Romanze
Regie: Bill Condon
Stars: Kristen Stewart, Robert Pattinson, Taylor Lautner, Billy Burke, Peter Facinelli, Elizabeth Reaser, Jackson Rathbone, Nikki Reed, Ashley Greene, Kellan Lutz
Drehbuch: Melissa Rosenberg
Laufzeit: 117 Min.
Website: www.breakingdawn-themovie.com
Facebook: www.facebook.com/twilight