Blockbusters der Woche (Kinostarts vom 17.11.2011)

by

Es Weihnachtet sehr! Nachdem die Läden sich schon im Spätsommer für die Weihnachtszeit eingerichtet hatten, ist die Festzeit seit heute auch in den Kinos für eröffnet erklärt. Santas Sohn (nicht zu verwechseln mit Satans Sohn) ARTHUR WEIHNACHTSMANN stellt sich uns auf der grossen Leinwand vor.

ARTHUR WEIHNACHTSMANN ist der einzig ernstzunehmende (in Bezug auf die Blockbuster-Qualitäten) Neustart diese Woche. Auf MELANCHOLIA könnte man allenfalls noch näher eingehen, tu ich aber nicht.

Story

Weihnachtsabend am Nordpol. Alle Geschenke sind verteilt. Nur ein Mädchen wurde dabei vergessen. Santas jüngster Sohn begibt sich – bewaffnet mit Papas Hightech-Ausrüstung – auf abenteuerliche Mission, um Weihnachten für dieses eine Kind zu retten ehe der Morgen anbricht.

Zugegeben, die Geschichte haut den echten Weihnachtsfilmkenner nicht wirklich aus den Socken. Doch die Animation ist grundsolide. Wenn die Gags dann noch stimmen und es es ARTHUR WEIHNACHTSMANN schafft, dem Publikum etwas Weihnachtsspirit in die Herzen zu zaubern, dann können wir die Festivitäten für eröffnet erklären.

By the way

Ende letzten Jahres kamen beinahe zeitgleich die Teaser-Poster zu ARTHUR CHRISTMAS (so der Originaltitel) Poster und MARS NEEDS MOMS Poster raus. Beide Poster sahen sich – obwohl die Filme inhaltlich grundverschieden sind – verblüffend ähnlich. Doch während ARTHUR CHRISMAS in den USA aber erst nächste Woche (24.11.2011) in den Kinos startet, kam Walt Disney’s MARS NEEDS MOMS dort schon am 11. März 2011 raus – und floppte gigantisch (Produktionsbudget: 150 Mio. Dollar versus Einnahmen von weltweit 38 Mio. Dollar). Alle weiteren ARTHUR CHRISTMAS Promo-Aktivitäten verzichteten von diesem Zeitpunkt an auf Filmmotive, die jegliche Assoziationen zu Raumschiffen und Aliens schaffen könnten. Ein weiser Entscheid.

Arthur Weihnachtsmann Trailer

Arthur Weihnachtsmann, im Kino: 17. November 2011, Copyright © 2011 Sony Pictures

Poster: ARTHUR WEIHNACHTSMANN (2011)

Arthur Weihnachtsmann

ARTHUR WEIHNACHTSMANN
Tomatometer: 93% (Fresh)
Genre: Animation
Regie:
Sarah Smith
Stars:
James McAvoy, Hugh Laurie, Jim Broadbent, Bill Nighy, Imelda Staunton, Ashley Jensen
Drehbuch:
Sarah Smith, Peter Baynham
Laufzeit: 97 Minuten
Ofizielle Website: www.arthur-weihnachtsmann.de
Facebook:
www.facebook.com/Arthur-Weihnachtsmann