Die 12 besten Film-Trailer 2012

by

Die letzten Jahre waren wie nie zuvor von Superhelden-Filmen geprägt. Das zeigt sich insbesondere an den weltweiten Einspielergebnissen. Auch wenn THE HOBBIT und SKYFALL noch auf die Tube drücken mögen, THE DARK KNIGHT RISES und insbesondere THE AVENGERS kann dieses Jahr kein Film mehr der Rang ablaufen. Bei den Trailern sieht es ähnlich aus.

Natürlich beeindrucken insbesondere bombastische Über-Produktionen wie THE AVENGERS, THE DARK KNIGHT RISES, THE HOBBIT: AN UNEXPECTED JOURNEY, PROMETHEUS oder IRON MAN 3 mit ihren Trailern. Aber auch kleinere Filme – da sind die Komödien beispielsweise ganz stark – wissen mit cleveren Trailer-Einfällen zu überzeugen.

Meine Top 12 Trailer (und die stehen für sich alleine, egal wie gut oder schlecht ich den Film finde) des Jahres sind:

IRON MAN 3

Erinnert mich sehr (sehr sehr) stark an THE DARK KNIGHT RISES. Den Unterschied macht IRON MAN 3, indem er noch mehr auf Popcorn-Unterhaltung und explosives Spektakel macht. Auf jeden Fall sehr beeindruckend.
» Mehr zum Film

MOONRISE KINGDOM

Wes Andersons Film ist ein Kleinod. Eine herzige, kuriose Komödie über die wahre Liebe. Entdeckt durch Kinder. Der Trailer bringt den Charme des Films perfekt rüber und will einem den Film auf der Stelle (noch einmal) sehen lassen.

PROMETHEUS

Dieser Trailer ist eigentlich perfekt. So perfekt, dass der ganze Film wohl nicht alle Versprechen die der Trailer machte, auch einzulösen vermochte. Bei diesem Trailer ist Gänsehaut garantiert.
» Mehr zum Film

THE TO DO LIST

Sehr charmant. Sehr originell. Sehr lustig. Für diese Low-Budget Teenie-Komödie im Stil von AMERICAN PIE kommentiert Haupdarstellerin Aubrey Plaza den Trailer auf amüsante Weise.
» Mehr zum Film

THE DARK KNIGHT RISES

Für mich ganz klar einer der Filmhighlights des Jahres. Bei diesem Trailer wird die Spannung sanft und leise aufgebaut und entlädt sich schliesslich in epischen Bildern von Chaos und Zerstörung.
» Mehr zum Film

THE WATCH (NEIGHBORHOOD WATCH)

Dieser Trailer ist Understatement pur. Obwohl es in dieser derben Komödie um eine Alieninvasion geht, ist in diesem Teaser Trailer von grünen Männchen weit und breit nichts zu sehen. Dafür cruisen die Nachbarschaftswächter mit einer Familienkutsche coolest durch ihr kleines Städtchen. Und zum Schluss gibt’s dann noch ein Verhör der besonderen Art. Ganz grosses Kino. Der Film konnte die übergrossen Erwartungen letztlich nicht erfüllen.
» Mehr zum Film

THE AVENGERS

Mit weltweiten Einnahmen von über 1.5 Mia. Dollar – alleine aus den Kinoeintritten notabene – ist Marvels THE AVENGERS der mit Abstand erfolgreichste Film des Jahres. Das Marketing-Team hat alles richtig gemacht, angefangen bei diesem imposanten Trailer.
» Mehr zum Film

END OF WATCH

Obwohl beim ersten Trailer zu END OF WATCH noch skeptisch bezüglich des Found Footage Einsatzes im Film war, hat mich der fertige Film tatsächlich mächtig beeindruckt. Wer sich einen Eindruck verschaffen möchte, wie deftig es in END OF WATCH abgeht, der schaut sich am besten diesen Red Band Trailer an. Nuff said.
» Mehr zum Film

THIS IS THE END

Dieser Red Band Trailer zu THIS IS THE END, der erst Ende August 2013 (wenn überhaupt) bei uns in den Kinos startet, ist absolut awesome. Alleine schon die Einleitung zum Trailer von Seth Rogen und James Franco ist zum schreien komisch. Wenn sich in einem Trailer ein Haufen von Comedy-Stars über sich selber lustig machen, schmutzige Jokes vorkommen und das ganze dann auch noch mit fetter Rapmusik unterlegt ist, dann ist mein Interesse mehr als geweckt. Enttäuscht uns bloss nicht, Jungs!
» Mehr zum Film

THE HOBBIT: AN UNEXPECTED JOURNEY

Na das nenn ich doch mal Teaser. Der Trailer beginnt leichtfüssig mit einem Besuch von Gandalf im Auenland. Doch schon beim Einstimmen des Zwergenlieds “Misty Mountains (Cold) richten sich ein erstes mal die Nackenhaare auf. Was darauf folgt ist pure epicness.
» Mehr zum Film

PROJECT X

PROJECT X ist eine Internet-Sensation. Alleine auf unserem YouTube-Kanal wurde der deutsche Trailer seit dem Upload im März 2012 schon rund 250.000 mal aufgerufen. Das macht ihn zum bis dato erfolgreichsten Trailer auf unserem Kanal. Kein Wunder: Spätestens wenn der Steve Aoki Remix von Kid Cudis “Pursuit Of Happiness” ertönt, geht die Post ab. Kommt hinzu: Der Trailer ist zu 100% WYSIWYG. Sprich: Im Film kriegt man genau das serviert, was der Trailer einem verspricht. Keine Selbstverständlichkeit, wie wir bei einigen der anderen Trailer schon gesehen haben.
» Mehr zum Film

DJANGO UNCHAINED

Schon mit seinen brillianten anderen Trailern hatte DJANGO UNCHAINED meine Neugierde. Doch mit diesem Trailer hat er meine ungeteilte Aufmerksamkeit. Er kombiniert Tarantinos Sinn für Witz in Kombination mit roher Gewalt perfekt und lässt es sprichwörtlich krachen. Die Schüsse as Djangos und Dr. Schulzes Kanonen wollen gar nicht mehr aufhören. Dazu “100 Black Coffins” von Rick Ross. Baaaammm!
» Mehr zum Film