All is Lost

by
All is Lost (Film) All is Lost Story Ein unsanftes Erwachen erlebt der einsame Skipper, dessen Namen wir nie erfahren werden, als seine Yacht mitten auf offener See mit einem Container kollidiert. Mit einigem Fachwissen und der Ruhe des erfahrenen Seemannes macht er sich daran, das entstandene Leck zu flicken. Als das Loch im Heck endlich zugekleistert ist, fängt des Seglers Albtraum […]
Featured: All is Lost All is Lost Trailer All is Lost (Film) Die Ein‐Mann-­Odyssee ALL IS LOST erzählt das spannende Abenteuer eines erfahrenen Seglers (Robert Redford), der zu einem Törn auf dem Indischen Ozean aufbricht. Nach der Kollision mit einem Frachtcontainer beginnt ein spektakulärer Überlebenskampf. Trotz nautischem Geschick und starkem Überlebenswille muss der Skipper bald dem Tod ins Auge sehen. (Zurich Film Festival) […]
Featured: 9. Zurich Film Festival (2013) Ganz grosses Kino am 9. Zurich Film Festival Vom 26. September bis am 6. Oktober findet das mittlerweile 9. Zurich Film Festival (ZFF) statt. Das (relativ) kleine aber feine Festival hat sich innert kürzester Zeit etabliert und zieht jedes Jahr die Hollywood-Prominenz an.

Story

Ein unsanftes Erwachen erlebt der einsame Skipper, dessen Namen wir nie erfahren werden, als seine Yacht mitten auf offener See mit einem Container kollidiert. Mit einigem Fachwissen und der Ruhe des erfahrenen Seemannes macht er sich daran, das entstandene Leck zu flicken. Als das Loch im Heck endlich zugekleistert ist, fängt des Seglers Albtraum aber erst richtig an, denn nichts ahnend nimmt er Kurs auf einen gewaltigen Sturm. Ein minimalistischer Film, (fast) ohne Worte oder dramatische Überhöhung und – gerade deshalb – atemberaubend spannend. Robert Redford beeindruckt mit einer fast schon unheimlichen Präsenz.

Schon gewusst?

  • Das Drehbuch zum Film ist beinahe Dialogfrei und umfasst lediglich 32 Seiten.
  • All is Lost ist der einzige Film in über 100 Jahre Filmgeschichte, der bloss einen einzigen Schauspieler und einen Regisseur/Drehbuchautor, dafür aber elf ausführende Produzenten und sechs weitere Produzenten mit verschiedenen Titeln führt.