Fantasy Basel 2019 Vorschau: Die Filmverleiher sind zurück

by

Zum bereits fünften Mal kommt die Fantasy Basel vom 3. – 5. Mai 2019 wieder nach Basel. An der Swiss Comic Con kommen dieses Jahr neben Comics, Animes und Games auch Filmfans wieder mehr auf ihre Kosten, ein besonderes Erlebnis wartet auf Game of Thrones Fans.

Einen Blick hinter die Kulissen des Filmemachens geben Art Director Beat Fruttiger und Concept Designer / Conceptual Art Director Christian Scheuerer, die an Filmen wie Avengers: Endgame (2019), Thor: The Dark World (2013) oder Aquaman (2018) mitgearbeitet haben. In Panels geben sie Einblicke in ihr Schaffen.

Freuen können sich ausserdem Fans der Serie American Gods: Hauptdarsteller Ricky Whittle wird alle drei Tage an der Fantasy Basel sein. Wie weiteren Darsteller aus bekannten Filmen und Serien wird er in Panels diskutieren und für Fotos und Autograms zur Verfügung stehen.

Grosse Filmverleiher zurück in Basel & offizielle Game Of Thrones Ausstellung

Nachdem im letzten Jahr nur ein paar Filmposter an den Wänden hingen, sind Disney und Warner Bros. dieses Jahr zurück mit Ständen zu Avengers: Endgame, Aladdin, POKÉMON Detective Pikachu, Godzilla II und X-Men Dark Phoenix.

Erstmals kommt ausserdem die grosse Game of Thrones – Ausstellung in die Schweiz! Offiziell von HBO lizenziert zeigt die «Iron Throne Experience» verschiedenste Requisiten aus der Show. Ausserdem gibt es die Möglichkeit sich auf einem lebensgrossen Eisernen Thron fotografieren zu lassen. (Was ich mir so ganz persönlich nicht entgehen lassen werde.)

Wie jedes Jahr sind Filme und Serien aber nur ein Teil der grossen Con. Fans von Comics, Mangas, Games, Cosplay dürften alle in den grossen Hallen etwas finden. Zum Entdecken gibt es ausserdem in der Artist Alley viele kleine, lokale Künstler.

Das ganze Programm im Detail gibt es auf der Webseite der Fantasy Basel.

UPDATE ZUR IRON THRON EXPERIENCE: Aufgrund Zollproblemen wird der Eiserne Thron von Game of Thrones nicht pünktlich zum Start der Fantasy Basel vor Ort sein. Siehe offizielle Mitteilung der Fantasy Basel.

 

(Copyright: Fantasy Basel)

(Titelbild: Cosplayer an der Fantasy Basel, Copyright: Fantasy Basel)