Razzie Awards 2015 Nominierungen: Ist Transformers 4 tatsächlich The Age of Ex-STINK-Tion?

by

Bevor in der Nacht auf morgen die Oscar-Nominierungen für die besten Leistungen im Film bekanntgegeben werden, wissen wir bereits jetzt, wer von der Golden Raspberry Award Foundation für die schlechtesten Leistungen nominiert worden ist.

Fast schon eine kleine Sensation ist, dass Adam Sandler dieses Jahr nicht an vorderster Front steht, sondern zur Abwechslung mal vergleichsweise wenige drei Nominierungen für Blended – Urlaubsreif kassiert hat. Sonst liegt er locker bei acht Nominierungen und nicht mal in der Kategorie Schlechtester Film ist er dieses Jahr mit dabei, was sich für ihn womöglich fast schon wie eine Niederlage anfühlen muss.

Der bei uns komplett unbekannte Weihnachtsfilm Saving Christmas, des in den USA stark kritisierten einstigen Kinderstar Kirk Cameron, der die IMDb Bottom 100 Liste mit den schlechtesten Filmen aller Zeiten mit einer Durchschnittswertung von 1,5 von 10 möglichen Sternen anführt(!), ist hier ganze sechs mal vertreten.

Sogar noch eine Nominierung mehr einheimsen konnte sich Transformers: Age of Extinction, den die Jury in der Kategorie Schlechtester Film gar mit Age of Ex-STINK-Tion bezeichnet haben. In den anderen Kategorien steht der Titel dann wieder richtig, dafür aber in eckigen Klammern, was insgesamt etwas verwirrt. Persönlich fand ich den Film gar nicht mal so schlecht, wobei ihr euch beim Leservoting klar für diesen Blockbuster als Grösste Enttäuschung des Jahres ausgesprochen habt.

Ebenfalls sehr oft nominiert wurden Teenage Mutant Ninja Turtles (mein persönlicher Flop des Jahres), The Legend of Hercules,A Million Ways To Die in the WestAnnie und Cameron Diaz (2x als schlechteste Schauspielerin und 1x als schlechteste Nebendarstellerin). Für mich völlig unverständlich ist die Wahl Charlize Therons in die Kategorie Schlechteste Schauspielerin in A Million Ways To Die in the West, war sie doch eine der ganz grossen Pluspunkte dieser Westernkomödie.

Und so sieht die komplette Liste aus. Ich bin gespannt, was ihr dazu zu sagen habt. Die Verleihung, die dieses Jahr bereits zum 35. mal durchgeführt wird, findet am 21. Februar, am Vorabend der Oscarverleihung statt.

Schlechtester Film

Schlechtester Schauspieler

Schlechteste Schauspielerin

Razzie Rehabilitatierer Award (Neue Kategorie)

  • Ben Affleck (Vom RAZZIE „Gewinner“ für Gigli zum Oscar-Darling für Argo und Gone Girl)
  • Jennifer Aniston (Von 4-facher RAZZIE Nominierten zur SAG Award und Golden Globes Nominierten für Cake)
  • Mike Myers (Vom RAZZIE „Gewinner“ für Love Guru zum Doku-Regisseur von Supermensch)
  • Keanu Reeves (Vom 6-fachen RAZZIE Nominierten zum von der Kritik gefeierten John Wick)
  • Kristen Stewart (Von RAZZIE „Gewinnerin“ für Twilight zum Arthouse-Hit Camp X-Ray)

Schlechteste Nebendarstellerin

Schlechtester Nebendarsteller

Schlechtester Regisseur

Schlechtestes Leindwand-Duo

Schlechtestes Drehbuch

  • Kirk Cameron’s Saving Christmas, Geschichte von Darren Doane und Cheston Hervey
  • Left Behind, Drehbuch von Paul LaLonde und John Patus, Basierend auf einem Roman von Tim LaHaye und Jerry B. Jenkins
  • Sex Tape, Drehbuch von Kate Angelo und Jason Segel & Nicholas Stoller
  • Teenage Mutant Ninja Turtles, Geschichte von Evan Daugherty and Andre Nemec & Josh Applebaum, basierend auf Charakteren von Peter Laird und Kevin Eastman
  • [Transformers: Age of Extinction], Geschichte von Ehren Kruger, basierend auf Hasbros Transformers Actionfiguren

Schlechtestes Remake, Ripp-Off oder Sequel

Quelle: The Golden Raspberry Award Foundation, Video via YouTube