Ihr habt sie gewählt: Die besten Filme des Jahres 2014

by

Der Stern in unserem Logo steht für die Bewertung von Filmen und unsere Meinung. Er soll euch vorab ein Bild von den Filmen vermitteln. Aber Blogbusters wäre nicht Blogbusters, wenn uns eure Meinung nicht mindestens genauso wichtig wäre. Denn diese ist ausschlaggebend für eine glaubwürdige Bewertung. Jeden Film in unserer Datenbank kann durch euch bewertet werden und auch dieses Jahr haben wir euch zum Jahresende wieder gefragt, welche Filme euch rückblickend am besten gefallen haben und welche nicht.

Wir haben unsere Ratings dieses Jahr bewusst wieder nicht berücksichtigt, denn meist ist man bei der Bewertung noch emotional befangen. Jetzt, rückblickend aufs Jahr 2014, hat man die nötige Distanz für eine objektivere Bewertung. Im Gremium haben wir euch eine Auswahl von 26 Filmen zur Verfügung gestellt. Ihr konntet sie als Top oder Flop bewerten. And here are the results…

Eure Flop-Filme 2014: Transformers hat enttäuscht

Von diesen Filmen hatte sich das Publikum im Vorfeld mehr versprochen als letztlich eingehalten werden konnte.

Transformers 4 war die Entäuschung des Jahres 2014

  1. Transformers 4: Ära des Untergang
  2. Godzilla (2014)
  3. Bad Neighbors
  4. A Million Ways To Die In The West
  5. 300: Rise of an Empire

Man könnte fast meinen, dass die Filme mit dem grössten Werbebudgets bei euch am schlechtesten angekommen sind. Sie hatten aber auch grosse Erwartungen.

Transformers 4: Ära des Untergang sollte an den Erfolg der vorhergehenden Teile anknüpfen. Mit neuen Schauspielern wollte man das Interesse wieder ankurbeln und frischen Wind in die Franchise bringen. Doch nicht mal Mark Wahlberg, der in den letzten Jahren einige Erfolge feiern konnte und sich grundsätzlich anhaltender Beliebtheit erfreut, konnte überzeugen. Im Gegenteil, auf viele hat er unglaubwürdig gewirkt. Von der Story hatte man mehr erwartet, schliesslich wurde dem Kinogänger mit den Trailern auch so einiges versprochen. Schade eigentlich.

Auch das Wiedersehen mit der beliebten Riesenechse Godzilla kam bei euch nicht sehr gut an. Aus unserer Sicht hatte dies sehr viele Faktoren und ein entscheidender war sicher, dass der fertige Film – im Gegensatz zu den grossartigen Trailern – der hohen Erwartungshaltung der Fans letztlich nicht genügen konnte.

Eure Top-Filme 2014: The Wolf of Wall Street ist der beste Film des Jahres

topfilm-2014-wolf-of-the-wallstreet

  1. The Wolf of Wall Street
  2. Guardians Of The Galaxy
  3. Interstellar
  4. Gone Girl
  5. Die Tribute von Panem: Mocking Jay Teil 1

Vorjahressieger Die Tribute von Panem wurden vom Treppchen gestossen und so bekommt The Wolf of Wall Street dank eurer Bewertung zu wohlverdienten Ehren. Dies wurde sicherlich erst durch die unglaubliche Schauspielleistung von Leonardo DiCaprio möglich.

Ganz dicht gefolgt auf Platz zwei befindet sich die Marvel-Comic-Verfilmung Guardians Of The Galaxy. Die witzige Sci-Fi-Actionkomödie setze sogar gegen das bildgewaltige und von Fans und Kritikern mit Begeisterung aufgenommenen Sci-Fi-Drama Interstellar von Regiewunder Christopher Nolan.

Knapp die Bronzemedaille verpasst hat die Roman-Verfilmung Gone Girl, mit Ben Affleck und Rosamunde Pike in den Hauptrollen. Der Film gehört laut euren Stimmen jedoch zu denen, die am wenigsten Flop-Votings erhalten haben. Wer ihn also noch nicht gesehen hat, sollte das schleunigst nachholen!

Wir danken euch für eure rege Teilnahme und gratulieren euren Top 5 Filmen des Jahres 2015.